Normalerweise ist im Jungenwaldstadion in Püttlingen der Breitensport zu Hause. Jung und Alt gehen gemeinsam nach der Arbeit, Uni oder Schule ihrem Hobby nach. Gemütlich geht es zu.
Am kommenden Samstag wird sich das ändern. Die besten Nachwuchsfußballer Deutschlands treffen sich in der A-Junioren Bundesliga zum Schlagabtausch. Die SV Elversberg hat aktuell den sechsten Tabellenplatz inne, der SV Sandhausen folgt mit einem Punkt Abstand.
Weil das Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen, die eigentliche Heimstätte der SVE-U19 nicht verfügbar ist, machte sich der Dorfverein, der in den vergangenen Jahren in ganz Fußballdeutschland bekannt ist, auf die Suche nach einem Ausweichquartier. Beim FV 08 Püttlingen wurden sie fündig.
Für den Verein ist die Aufgabe Bundesliga mit einem großen Kraftakt verbunden. Die Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes für die höchste deutsche Spielklasse sind hoch:
Neben einem Raum für Dopingkontrollen, großen Umkleidekabinen, einem Erste-Hilfe-Raum und Balljungen muss der Verein viele weitere Leistungen erbringen.
Im Voraus bedankt sich der Verein bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer wären der Lohn für den Aufwand.